Die Gruppe in Leichter Sprache
Hier steht alles Wichtige in Leichter Sprache. Hier geht es zur normalen Seite.
Was ist diese Seite?
Diese Internet·seite ist von einer Selbst·hilfe·gruppe.
Eine Selbst·hilfe·gruppe ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen haben das gleiche Problem.
Sie treffen sich und reden darüber.
Das hilft.
Was ist Diabetes Typ 1?
Diabetes Typ 1 ist eine Krankheit.
Der Körper macht dann kein Insulin mehr.
Insulin ist ein Stoff im Körper.
Der Körper braucht Insulin für den Zucker im Blut.
Menschen mit Diabetes Typ 1 brauchen jeden Tag Insulin.
Das Insulin kommt mit einer Spritze oder mit einer Pumpe in den Körper.
Was machen wir in der Gruppe?
Wir treffen uns.
Wir reden über das Leben mit Diabetes.
Wir hören einander zu.
Wir geben Tipps aus dem Alltag.
Niemand wird bewertet.
Wann und wo treffen wir uns?
Jeden 3. Dienstag im Monat.
Um 15 Uhr.
Der Ort ist die KiSS in Spremberg.
Die Adresse ist:
KiSS
Bergstraße 18
03130 Spremberg
Wer kann mitmachen?
Erwachsene Menschen mit Diabetes Typ 1.
Erwachsen heißt: 18 Jahre oder älter.
Auch Familie und Freunde können mitkommen.
Was kostet das Treffen?
Das Treffen kostet nichts.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Alle können einfach kommen.
Alle können auch nur zuhören.
Wie geht Kontakt?
Am einfachsten ist: einfach zum Treffen kommen.
Es gibt auch ein Kontakt·formular auf dieser Seite.
Wichtig
Wir sind keine Ärzte.
Wir geben keine Tipps für Medikamente.
Fragen zur Behandlung gehen an den Arzt.
Oder an das Diabetes·team.
Im Notfall: die 112 anrufen.